An die LWB Mitgliedskirchen: Einladung zu einem globalen Gebetstag zur Überwindung von COVID-19

Verehrte Kirchenleitende, liebe Schwestern und Brüder,
im Namen unseres Herrn Jesus Christus grüße ich Sie.

In dieser von Unsicherheit und räumlicher Distanzierung von anderen Menschen geprägten Zeit braucht die Welt Eintracht und Solidarität über Grenzen hinweg, um mit der COVID-19-Pandemie fertig zu werden.

Daher schließt sich der LWB dem Aufruf von Papst Franziskus und dem Großimam der Al-Azhar-Moschee zu einem Gebet für das Wohl der Menschheit am 14. Mai an.

Mit diesem Schreiben rufen wir die LWB-Mitgliedskirchen weltweit auf, den 14. Mai als einen Tag des Betens, des Fastens und der Werke der Barmherzigkeit zu begehen und Gott um Beistand und Hilfe bei der Überwindung von COVID-19 und dessen Auswirkungen auf die Menschheit zu bitten.

Wir raten ausdrücklich von öffentlichen Versammlungen ab und empfehlen vielmehr, allein zu Hause zu beten oder unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel, die eine gemeinsame Fürbitte ermöglichen ohne die Verbreitung des Coronavirus COVID-19 zu begünstigen.

Das LWB-Büro der Kirchengemeinschaft hat Fürbitten (in verschiedenen Sprachen) vorbereitet und auf unserer Website zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch weitere Berichte und Nachrichten darüber, wie weltweit auf die COVID-19-Pandemie reagiert wird.

Möge Gott den vielen Angestellten im Gesundheitswesen und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die unermüdlich nach medizinischen Lösungen suchen, Inspiration und Kraft schenken, und uns alle animieren, uns gegenseitig zu unterstützen und beizustehen.

Vereint im Gebet,
In Christus,
Pfarrer Dr. Martin Junge Generalsekretär

Weitere Informationen:

https://www.lutheranworld.org/content/lwf-responds-coronavirus-disease- covid-19-pandemic

https://www.lutheranworld.org/content/resource-intercessory-prayer-midst- spread-covid-19