Bericht über das Treffen des Pfarrkonvents am 3. September 2019

Am 3. September versammelte sich der Pfarrkonvent im ökumenischen Zentrum in Genf. Dort haben der Ökumenische Rat der Kirchen und der Lutherische Weltbund (LWB) ihren Sitz.

Die Zusammenkunft wurde mit einer Andacht von Andy Willis (Pfarrer der englischsprachigen Gemeinde Genf) eröffnet. Im Mittelpunkt stand das Kreuz von Lund. Dieses war für den Gottesdienst gestaltet worden, der am 31. Oktober 2016 in Lund stattfand. Anlass war zum einen das siebzigjährige Bestehen des LWB und zum anderen die Eröffnung des Reformationsgedenkens. Es war ein gemeinsamer Gottesdienst von römisch-katholischer und evangelisch-lutherischer Kirche unter der Überschrift „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“. Papst Fanziskus und Kardinal Koch sowie Bischof Munib Younan, Präsident des LWB, und Martin Junge, Generalsekretär des LWB hatten diesen geleitet. Das Kreuz zeigt eindrücklich die Verbundenheit aller Christinnen und Christen über Trennendes hinweg im Glauben an Jesus Christus.

Nach der Andacht wurden die Teilnehmenden von Beatrice Bengtsson, der Archivarin des LWB, empfangen. Sie führte sie u.a. durch die Kapelle und erläuterte deren Gestaltung wie die verschiedenen Ausstattungsstücke aus den Mitgliedskirchen des ÖRK und des LWB.

Interessant war auch der grosse Sitzungssaal mit einer Kunstinstallation an der Decke unter dem Titel: der Atem Gottes. Per Knopfdruck können mehrere hunderte Papierstücke in Bewegung gesetzt werden und sollen das Wirken des Heiligen Geistes symbolisieren. Ein Gang durch die Büroräume des LWB schloss die Führung ab.

Zum Mittagessen kamen Danuta und Ireneusz Lukas zu der Gruppe dazu. Danuta Lukas ist die Delegierte der englischsprachigen Gemeinde Genf bei der BELK-Bundesversammlung. Ireneusz Lukas arbeitet beim LWB als Gebietssekretär für Europa in der Abteilung Mission und Entwicklung. Er berichtete über die Arbeit des LWB im Allgemeinen und seine Tätigkeit im Besonderen.

Am Nachmittag schloss sich die interne Tagung des Pfarrkonvents an. Neben den Berichten aus den Gemeinden wurden einige organisatorische Abklärungen getroffen, z.B. für das BELK-Lektorenseminar am 19. Oktober, für das BELK-Gemeindeseminar am 23. November in Zürich und für die Bundesversammlung am 14. März 2020. Haupttraktandum war die weitere Beratung der Ordinationsordnung. Diese war vor den Sommerferien zur Vernehmlassung an die Kirchenvorstände der BELK-Gemeinden verschickt worden. Der Pfarrkonvent beriet über die schon eingetroffenen Reaktionen und nahm entsprechende Änderungen vor. Gegen 16.30 Uhr ging die Versammlung zu Ende.

Jörg Winkelströter